Verantwortlich: Griesbaum, Womser-Hacker
Empfohlenes Semester: 2. Studienjahr
Dauer: 2 Semester
Zuordnung: IIM-IW
Leistungspunkte: 10
Leistungsnachweis: Modulteilprüfungen
Häufigkeit/ Turnus: zweijährlich
Voraussetzungen: MA-IIM-IW1-1
Inhalt: Thematisiert werden ausgewählte Aspekte des E-Learning, die in dem Projekt in komplexeren Anwendungen konkretisiert werden.
Kompetenzziele: Fähigkeit zur Analyse, Gestaltung und Bewertung von E-Learning Angeboten.
Hauptseminar E-Learning
Modulzuordnung: MA-IIM-IW7: E-Learning
Lehrform: Präsenzveranstaltung mit Gruppenarbeit und mündlichen und schriftlichen Präsentationen.
Arbeitsaufwand: 2SWS=30h + 90h Selbststudium
Leistungspunkte: 4
Status: Wahl
Voraussetzungen: MA-IIM-IW7-1
Empfohlenes Semester: 2. Studienjahr
Häufigkeit/ Turnus: zweijährlich
Inhalt: Die Themenfelder Wissensmanagement und E-Learning sind in der Realität oft kaum noch zu trennen und besitzen in vielfältiger Weise das Potenzial, von sozialen Netzwerken und kollaborativen Medien zu profitieren. Im Rahmen dieses Moduls werden zunächst die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Computer supported collaborative Learning (CSCL) und des Wissensmanagements vorgestellt, spezifische Wirkungsfaktoren und Unterstützungselemente erörtert, Vorgehensweisen zur konzeptionellen Umsetzung sowie Forschungsdesigns: Untersuchungsmethoden und -instrumente dargestellt. Auf dieser Grundlage werden spezifische Themenfelder vertiefend behandelt, welche die Studierenden selbstständig erarbeiten und die Ergebnisse im Plenum präsentieren. Mögliche Themenfelder umfassen:
• Individuelle Lernstrategien, Methoden des persönlichen Wissensmanagements
• Didaktische und organisatorische Ausgestaltung computerunterstützter Lern- und Wissensgenerierungsprozesse
• Kollaborative Systeme
• E-Learning 2.0
• Communities/Community Building
Lernziele: Die Studierenden erwerben eine umfassende Perspektive auf den technikunterstützten effizienten und effektiven Umgang mit Wissen, wie er in Lernkontexten, sei es in Organisationen oder dezidierten Lernszenarien, zum Tragen kommt. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Studierenden selbstständig vertiefende Themen des technikunterstützten Lernens. Neben dem inhaltlichen Verstehen und der Erkenntnis der Struktur von Sachverhalten bzw. der Konstruktion von Zusammenhängen zwischen Konzepten, werden die Studierenden auch in ihrer Fähigkeit komplexe Zusammenhänge und Strukturen einschätzen und evaluieren zu können geschult. Kompetenzerwerb: Auf methodischer Ebene wird die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten gefördert. Die Studierenden recherchieren, sichten und bewerten den State of the Art der wissenschaftlichen Literatur im jeweiligen Themengebiet. Sie setzen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themenfeldern auseinander und stärken damit zugleich ihre methodischen Kompetenzen im Sinne der Einübung wissenschaftlicher Vorgehensweisen, Arbeitsmethoden und Präsentationskompetenzen.
Prüfung: Mündliche Präsentation und Hausarbeit
Projektseminar E-Learning
Modulzuordnung: MA-IIM-IW7: E-Learning
Lehrform: Projektarbeit
Arbeitsaufwand: 2SWS=30h + 150h Selbststudium
Leistungspunkte: 6
Status: Wahl
Voraussetzungen: MA-IIM-IW7-1
Empfohlenes Semester: 2. Studienjahr
Häufigkeit/ Turnus: zweijährlich
Inhalt: Vertiefung der Inhalte des Hauptseminars Kollaboratives E-Learning und kollaboratives Wissensmanagement Auswahl möglicher Themenfelder:
• Analyse von E-Learning Angeboten
• Analyse kollaborativer Systeme
• Konzeption, Entwicklung und Optimierung von computerunterstützten Lern- und Kooperationssystemen
Lernziele: Transfer der Kenntnisse zum Themengebiet auf konkrete Anwendungsszenarien zur Analyse und Verbesserung von Wissensprozessen. Insbesondere auch die Einbindung von Studierenden in laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte, auch im Rahmen von Abschlussarbeiten. Kompetenzerwerb: Auf methodischer Ebene Kompetenzvermittlung zum erfolgreichen Management von Projekten. Konkret, der selbstgesteuerte Erwerb (Learning by doing) von organisatorischer, fachlicher und sozialer Projektkompetenz mit Fokus auf der Nutzung computervermittelter Medien, die intensiv zur Projektkoordination und Projektdurchführung genutzt werden sollen.
Prüfung: Projektarbeit